Erster Friedhof für lesbische Frauen eröffnet

  • Lesedauer: 1 Min.

Der bundesweit erste Friedhof nur für lesbische Frauen ist am Sonntag in Berlin eröffnet worden. Dort sollen künftig ausschließlich Lesben bestattet werden, um ein gemeinsames Gedenken zu ermöglichen, sagte eine Initiatorin der Sappho-Stiftung dem Evangelischen Pressedienst in der Hauptstadt. Für den Lesbenfriedhof wurde ein verwildertes Stück des Georgen-Parochial-Friedhofs im Berliner Stadtbezirk Prenzlauer Berg wieder hergerichtet.

Das in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte wiederbelebte Areal ist etwa 400 Quadratmeter groß. Es bietet Platz für rund 80 Grabflächen. Nach Angaben der Initiatoren hat die Sappho-Stiftung mit der Friedhofsverwaltung dazu einen Vertrag geschlossen. Dieser sichert ihr zu, allein zu entscheiden, wer auf dem Teilstück begraben wird. Interessentinnen können sich bei der Stiftung melden.

Wie es von Seiten der Initiatoren weiter hieß, lebten viele Lesben allein, wollten aber in der Nähe von Freundinnen bestattet werden. Der Lesbenfriedhof lasse auch nach dem Tod die »Wahlverwandtschaft« deutlich werden. Die Sprecherin des Evangelischen Kirchenkreises Berlin-Stadtmitte, Christiane Bertelsmann, sagte, dies sei in ihren Augen nicht ausgrenzend. Das Begräbnisfeld für Lesben sei zu vergleichen mit einem Familiengrab. In diesem Fall sei es die Verbundenheit zu einer Gemeinschaft, der über den Tod hinaus Ausdruck verliehen werden soll. epd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal