Warum Kreuzberg nicht wie Ost-Berlin wurde

Dieter Kramer ruft als fotografischer Chronist den Charme des alten SO 36 in Erinnerung. Im Aufbau-Haus ist derzeit eine Auswahl seiner Bilder zu sehen.

»Das da ist ein Straßenfest in der Naunynstraße 1970.« Dieter Kramer geht zu einem seiner Fotos, die über den Cafétischen an der Wand hängen. »Das war damals die Bevölkerung Kreuzbergs: alt und arm.« Es habe damals nicht nur alte und arme Menschen im heute so gemischten Stadtteil gegeben, korrigiert der 70-jährige Fotograf auf Nachfrage - aber die Bevölkerung war eine andere. Kramer weiß das, weil er seit 1968 in Kreuzberg lebt, in der Umgebung des heutigen Görlitzer Parks. Er hat seitdem ein großes Bildarchiv zur östlichen Hälfte Kreuzbergs aufgebaut, die bis heute unter dem Namen des früheren Postbezirks SO 36 bekannt ist.

Anderthalb Dutzend seiner Fotos hängen derzeit im Café des Aufbau-Hauses am Moritzplatz. In seinem 2013 erschienenen Bildband zu SO 36 nimmt das besagte Straßenfest eine ganze Doppelseite ein. Auch die kleine Blaskapelle ist zu sehen, die damals aufspielte.

Eine Blaskapelle würde heute sicherlich nie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.