Oscar Pistorius’ härtester Kampf

Der südafrikanische Paralympics-Sprinter ringt im Zeugenstand vor Gericht in Pretoria um Glaubwürdigkeit

  • Laszlo Trankovits, Pretoria
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Oscar Pistorius will zeigen, dass er nichts zu verbergen hat. Sein Ruf in den Zeugenstand deutet aber auf Schwächen der Verteidigung hin. Nun muss er sich dem Kreuzverhör des Staatsanwalts stellen.

Mit eisiger Miene verfolgt June Steenkamp das Schluchzen und Stammeln des Angeklagten. Scheinbar ungerührt lauscht sie den tränenreichen Beteuerungen von Oscar Pistorius, der sich für die »Tragödie« entschuldigt. Die Mutter Reeva Steenkamps hat ihn nie bezichtigt, willentlich ihre Tochter getötet zu haben - aber sie hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie ihm schon immer misstraute.

Mitglieder der Frauenliga der südafrikanischen Regierungspartei ANC begleiten die leidgeprüfte Frau nach der Verhandlung nach draußen. Für die Liga ist das Sportidol ohnehin ein Gewalttäter, einer der vielen südafrikanischen Männer, die ihre Frauen als Besitz willkürlich misshandeln. Viele Südafrikaner bezweifeln auch nach dem hochdramatischen Auftritt im Zeugenstand die verwegenen Darstellungen des Paralympics-Stars.

Pistorius präsentierte sich als Zeuge häufig als ein Häufchen Elend. Seine Stimme ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.