Maduro kommt der Opposition entgegen

Venezuelas Präsident zu Treffen bereit

  • Lesedauer: 2 Min.

Caracas. Angesichts der anhaltenden regierungsfeindlichen Proteste in Venezuela hat Präsident Nicolás Maduro sich zu einem Treffen mit Vertretern der Opposition bereit erklärt. Nach Gesprächen mit einer Delegation von acht Außenministern der Union Südamerikanischer Staaten (UNASUR) habe er zugestimmt, eine Abordnung der Opposition zu treffen, sagte Maduro in Caracas. Das Bündnis MUD wollte aber seine Teilnahme nicht zusagen.

Das wichtigste Oppositionsbündnis Tisch der Demokratischen Einheit (MUD) traf sich am Montagabend in einem Hotel von Caracas mit der UNASUR-Delegation. Nach dem Treffen sagten die MUD-Vertreter lediglich zu, am Dienstag (Ortszeit) an einem weiteren Treffen mit den Außenministern teilzunehmen. In einem Brief an die UNASUR-Delegation stellten sie als Bedingung für einen Dialog mit Maduro, das dieser auf gleicher Augenhöhe stattfinde, eine klare Gesprächsordnung habe und im Rundfunk übertragen werde.

Maduro hatte zuvor gesagt, sollte das Treffen zustande kommen und sollten die MUD-Vertreter nicht ausweichen, wäre dies eine »große Botschaft des Friedens und der Demokratie«.

Venezuela wird seit Anfang Februar von Protesten überwiegend junger Demonstranten gegen die sozialistische Regierung erschüttert. Diese richten sich gegen die verbreitete Kriminalität, die grassierende Korruption und die häufigen Versorgungsengpässe. Immer wieder gibt es dabei Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften, bei denen bislang mindestens 39 Menschen getötet und mehr als 600 weitere verletzt wurden. Zuletzt ging die Intensität der Proteste zurück. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal