Die endlose Entschädigung

Bund will Kirchengelder unangetastet lassen

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Staat gibt sich gern als harter Rechner. Dann etwa, wenn es um hilfebedürftige Menschen geht. Ist es da vorstellbar, dass die öffentliche Hand seit einem Jahrhundert Kompensationszahlungen an eine Körperschaft leistet, doch noch nicht einmal weiß, wie viel man dieser eigentlich schuldet - und wann diese Zahlungen demnach ein Ende haben?

Nicht anders gestaltet sich aber das Verhältnis Staat - Kirche in der Bundesrepublik. Wie aus dem Geschichtsunterricht bekannt sein mag, begannen deutsche Staaten bereits in der frühen Neuzeit, sich den Besitz der Kirchen einzuverleiben; einen Schub erlebte die Säkularisierung mit dem Ende des alten Reichs im frühen 19. Jahrhundert.

Dass d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.