Genossenschaftsboom in Bayern - 61 Neugründungen 2013

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Der Gründerboom bei Genossenschaften in Bayern hält an. Im vergangenen Jahr wurden quer durchs Land 61 Genossenschaften neu gegründet und damit annähernd so viele wie im Jahr zuvor. »Ein Großteil davon, nämlich 43, entstand im Energiebereich«, erklärte Alexander Büchel, Vorstand des Genossenschaftsverbands Bayern, am Mittwoch in München. Eine davon gibt es beispielsweise in Gnotzheim im fränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, wo sich die Bürger zur Gründung einer Nahwärmegenossenschaft entschlossen. Die Genossenschaften erleben seit Jahren ein Comeback. Derzeit gibt es allein in Bayern mehr als 1200 genossenschaftliche Unternehmen - vom Dorfladen über Winzergenossenschaften oder Seniorenwohnheime bis zu Banken. Rund 2,8 Millionen Menschen in Bayern sind nach Verbandsangaben Mitglied einer Genossenschaft. Die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften in Bayern steigerten ihren Umsatz im vergangenen Jahr um knapp vier Prozent auf 11,9 Milliarden Euro. Besonders stark wuchsen die Milchgenossenschaften, die ein Umsatzplus von sieben Prozent verbuchen konnten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal