Privatisierte GBW verkauft 4500 Wohnungen in Bayern

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Die früher staatlich kontrollierte Wohnungsgesellschaft GBW in Bayern will nach der Übernahme durch ein privates Konsortium einem Zeitungsbericht zufolge knapp 4500 Wohnungen verkaufen. Das meldete die Münchner »Abendzeitung« unter Berufung auf interne Papiere des Unternehmens. Mieterschützer reagierten alarmiert. Finanzminister Markus Söder (CSU) verwies dagegen auf die zur Übernahme vereinbarte Sozialcharta, die auch im Falle eines Verkaufes gelte. Der Großteil der Wohnungen soll laut Bericht nicht in München verkauft werden, sondern in strukturschwachen Räumen. Nach 2016 sollten keine Wohnungen mehr abgestoßen werden, hieß es. Die GBW mit ihren insgesamt über 30 000 Wohnungen ist Bayerns größte Wohnungsgesellschaft und gehörte früher der BayernLB. Die Landesbank hatte die Wohnungsgesellschaft 2013 an ein Konsortium um den Augsburger Immobilienkonzern Patrizia verkauft, um die Sanierungsauflagen der EU-Kommission zu erfüllen. Patrizia wollte sich am Donnerstag zu dem Bericht nicht äußern und verwies auf die GBW. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal