800 Briefe, endlose Gänge, 41 Stockwerke

Köln, An der Schanz Nr. 2 - Jan Kothe ist Postbote im höchsten Wohnhaus Deutschlands

  • Christoph Driessen, Köln
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im höchsten deutschen Wohnhaus die Post zu verteilen, ist nicht einfach: Die Briefkästen in dem Kölner Gebäude befinden sich auf 41 Etagen. Da muss man gut zu Fuß sein und genau wissen, wer wo wohnt.

Wenn Postbote Jan Kothe (38) morgens seine Sendungen sortiert, hat er bis zu 800 Briefe und Zeitschriften mit derselben Adresse: An der Schanz 2, 50735 Köln. Es ist die Adresse des höchsten deutschen Wohnhauses - oder präziser: des höchsten hauptsächlich zu Wohnzwecken genutzten Gebäudes in Deutschland. Dort die Post zu verteilen, ist eine ganz schöne Arbeit. Denn die Briefkästen der 352 Wohnungen sind nicht unten am Eingang. Sie sind auf 41 Etagen verteilt.

Kothe geht deshalb wie folgt vor: Zuerst sortiert er die Briefe in acht Packen, immer einen für je fünf Etagen. Am Hochhaus eingetroffen, lädt er die Packen in einen Supermarktwagen um. Damit steigt er in den Aufzug und fährt nach oben. Alle fünf Etagen hält er an und wirft einen Packen auf den Flur. In der 41. Etage angekommen, beginnt er mit dem Verteilen. Von jetzt an wird er zu Fuß gehen. »Für jeweils eine Etage den Aufzug zu nehmen, lohnt sich nicht«, findet er.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.