nd-aktuell.de / 19.04.2014 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 10

Hapag-Lloyd auf Weg zum Börsengang

Hamburg. Die Reederei Hapag-Lloyd steuert auf einen Börsengang im kommenden Jahr zu. Das sei mit den anderen Hapag-Lloyd-Anteilseignern verbindlich festgelegt, schreibt der Chef des Reisekonzerns Tui, Friedrich Joussen, in einem internen Papier an das Management. Größter Hapag-Lloyd-Einzelaktionär wird die Compañía Sud Americana de Vapores, die ihr Containergeschäft bei Hapag-Lloyd einbringt. Am Mittwochabend hatten die Unternehmen einen Fusionsvertrag unterschrieben, wo auch der Hauptsitz bleibt. Für das Lateinamerika-Geschäft entsteht in Chile eine Regionalzentrale. Der Reisekonzern Tui wollte sich seit langem aus der Container-Schifffahrt zurückziehen. Nun will Tui beim Börsengang 2015 seine Anteile komplett abgeben. dpa/nd