nd-aktuell.de / 23.04.2014 / Kultur / Seite 13

Ohne Fahrzeugbrief

Kornwestheimer Fund

Auch nach gut fünf Monaten ist das Rätsel um den Kornwestheimer Kunstfund noch nicht gelöst. Die Prüfung der 22 gesicherten Kunstwerke durch Experten der Internetplattform »Lost Art« dauert an, wie ein Sprecher des Landeskriminalamts Baden-Württemberg am Dienstag mitteilte. Die Kunstwerke, darunter Arbeiten von Picasso und Renoir, waren im November entdeckt worden. Der laut Polizei »sehr kooperative« Besitzer der Werke, ein 80 Jahre alter ehemaliger Kunsthändler, hatte sich selbst bei der Polizei gemeldet. Vier Gemälde will der Mann von seinem Schwager Cornelius Gurlitt erhalten haben. Die Herkunft eines Kunstwerks lasse sich nicht so schnell bestimmen, sagte der Sprecher. »Da gibt es eben keinen Fahrzeugbrief wie beim Auto.« dpa/nd