Italiens Marine rettete über 1000 Flüchtlinge

  • Lesedauer: 1 Min.

Rom. Italienische Sicherheitskräfte haben an den Ostertagen wieder über 1000 Bootsflüchtlinge im Mittelmeer aufgegriffen. Die Marine teilte mit, dass am Dienstag 321 Migranten mit dem Amphibien-Schiff »San Giorgio« in den sizilianischen Hafen Augusta einliefen, die am Vortag auf hoher See gerettet worden waren. Damit ergab sich innerhalb von 48 Stunden eine Zahl von 1149 Flüchtlingen, die im Rahmen der Rettungsoperation »Mare nostrum« in Italien an Land gebracht wurden. Die Operation »Mare nostrum« wurde im Herbst unter dem Eindruck schwerer Flüchtlingskatastrophen eingeleitet. Laut italienischen Medienberichten gab der italienische Staat seither rund 60 Millionen Euro für die Operation aus. Inzwischen werden die Forderungen aus dem rechten Spektrum lauter, die Operation zu stoppen. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal