nd-aktuell.de / 24.04.2014 / Kultur / Seite 14

Mainstream trifft auf Avantgarde

Zum elften Mal treffen sich die Fans grafischer Literatur am kommenden Sonntag von 10 bis 16 Uhr im Ellington Hotel in der Nürnberger Straße 50-55 (schräg hinter dem KaDeWe). Neben dem großen Angebot an alten und neuen Comics stellen zahlreiche Verlage ihr Programm vor, suchen Berliner Zeichner den Kontakt zu ihrem Publikum, reisen internationale Stars an, und Experten führen mit Diskussionen und Vorträgen in die Welt der Comics ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich diese Literaturform als »Comic« oder »Graphic Novel« verkauft. Mainstream trifft auf Avantgarde, Comics präsentieren sich in ihrer ganzen Bandbreite.

Höhepunkt des Programms dürfte der Besuch von Hermann Huppen sein. Huppen ist einer der wichtigsten und auch erfolgreichsten europäischen Comiczeichner. Aus seiner Federstammen Klassiker wie Jugurtha, Andy Morgan, Comanche und Jeremiah. Er wird am Stand von Salleck Publications signieren.

Weitere Zeichner, die sich angekündigt haben, sind Jean-Marc Rochette (Schneekreuzer), Robert Heracles (Nam-Tech), Thorsten Kiecker (RIA), Edward Winokan (Kinder der Dämmerung), Mark Bourgne (Black Bag Job), Jan Suski (Luzian Engelhardt) und Tomppa (Engel). nd

Eintritt: 3,50/1,50 Euro.