2000 frühere Heimkinder suchen Hilfe

In Brandenburg sind bis Ende 2013 mehr als 1,7 Millionen Euro Hilfen und Rentenersatzleistungen für ehemalige DDR-Heimkinder ausgezahlt worden.

Potsdam. Knapp 2000 ehemalige DDR-Heimkinder haben sich in Brandenburg bei der Beratungsstelle für Zahlungen aus dem Hilfsfonds angemeldet. In rund 900 Fällen seien bereits Vereinbarungen über Rentenleistungen oder andere Hilfen, etwa in der Wohnung oder Ausbildung, getroffen worden, erklärte Beraterin Birgit Schmelz am Donnerstag bei einer Zwischenbilanz in Potsdam.

An Rentenleistungen und sonstigen Hilfen wurden bereits mehr als 1,7 Millionen Euro ausgezahlt, heißt es dazu im neuen Tätigkeitsbericht der Aufarbeitungsbeauftragt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.