Mehr Versuche mit Mäusen und Ratten

Tausende Tiere werden in Brandenburg jedes Jahr zu wissenschaftlichen Versuchen genutzt. Tierschützer fordern Alternativen, doch eine Landeskommission wirbt um Verständnis.

Die Zahl für wissenschaftliche Versuche genutzten Tiere in Brandenburg ist gestiegen. Wie das Landesgesundheitsamt informierte, sind 2012 fast 14 800 Tiere für wissenschaftliche Versuche eingesetzt worden, 2011 waren es 13 700. Für 2013 liegen noch keine Zahlen vor. »Im Vergleich zu Wissenschaftshochburgen spielt Brandenburg bei Tierversuchen eine marginale Rolle«, sagte Amtssprecherin Doris Lorenz.

In landesweit 45 Einrichtungen seien etwa 120 Versuche vorgenommen worden. Zumeist sei es um die Erforschung von Krebskrankheiten und Ernährungsfragen gegangen. Vor allem Mäuse und Ratten wurden ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.