UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Was Wahrheit ist und was Lüge, was Bericht, was Propaganda - dies einzuschätzen im Konflikt um die Ostukraine, ist für Beobachter aus der Ferne derzeit etwas kompliziert. Aber zum Glück für die Freunde der Wahrheit gibt es neutrale Experten, die uns die Lage erklären: »Was in der Ostukraine passiert, ist eine gut durchdachte und organisierte Militäroperation, und wir gehen davon aus, dass sie auf Betreiben Russlands ausgeführt wird« (John Kerry). »Wir können heute in ernstzunehmenden Quellen nachlesen, dass es für russische Einflussnahme direkter Art bis dato keine Beweise gibt. ... Wir haben ja OSZE-Berichterstatter da, die haben solches auch noch nicht berichtet« (Matthias Platzeck). Da beide Informationen einander ausschließen, ist man geneigt, wenigstens eine davon für eine Lüge zu halten. Doch das kann sich bald schon als Irrtum erweisen. Die Geschichte war bislang doch stets in der Lage, eine Lüge blitzschnell in eine Wahrheit zu verwandeln. mha

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal