nd-aktuell.de / 06.05.2014 / Politik / Seite 6

Asse-Initiative will in Endlagerkommission

Berlin. In der Endlagerkommission könnte der zweite Platz für die Umweltverbände in Kürze besetzt werden. Wie die Remlinger Bürgerinitiative »aufpASSEn« am Montag mitteilte, will sich die Organisation für den noch freien Platz bewerben. Die Teilnahme an der Kommission sei eine Möglichkeit, die Suche nach einem Verwahrkonzept für den radioaktiven Abfall voranzutreiben, sagte der Beauftragte der Initiative, Udo Dettmann. Diese Chance wolle man sich nicht entgehen lassen und sich einer kontroversen Debatte stellen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland hatte im April bekanntgegeben, einen Vertreter zu entsenden. Bei Anti-Atom-Initiativen oder Umweltschutzverbänden war das auf Kritik gestoßen. epd/nd