Pankow wird kein Versuchslabor

  • Lesedauer: 2 Min.

Das Vorhaben der Grünen, im Jahr 2015 im Pankower Stadtteil Prenzlauer Berg ein vierwöchiges Verbot für Benzin oder Diesel tankende Fahrzeuge zu etablieren, hat eine Absage erhalten. Die Pläne sind nach den Worten des zuständigen Bezirksbürgermeisters Matthias Köhne (SPD) vom Tisch - zumindest in der bislang angedachten Form. »Ein solches Vorhaben muss anders angegangen werden«, sagte Köhne am Dienstag gegenüber rbb online. Die Idee stieß im Bezirksausschuss am Dienstag auf kein positives Echo. Laut Köhne war eine Mehrheit von etwa 80 Prozent der Stadträte dagegen. Er sprach von einem »Meinungsbild«, eine Abstimmung über das Projekt habe es nicht gegeben. Er fände es nicht gut, dass das Projekt vom Bezirksamt »von außen aufgesetzt« sei, so Köhne. Es könne nicht sein, dass man für 20 000 Anwohner und hunderte Gewerbebetriebe so strikt in den Alltag eingreife.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) planen dagegen einen Elektro-Testlauf: Mitte 2015 will die BVG Elektrobussen testen. Nach dem Wunsch des Unternehmens sollen zwischen dem Bahnhof Zoo und dem Südkreuz auf der Linie 204 ein Jahr lang Elektrobusse fahren. Ein entsprechender Forschungsantrag liege beim Bundesverkehrsministerium, sagte BVG-Chefin Sigrid Nikutta am Dienstag in Berlin. Das Ministerium steht einem solchen Projekt grundsätzlich offen gegenüber. Voraussichtlich fünf der insgesamt rund 1300 Busse sollen dann mit Strom fahren. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal