Länger ohne neuen Chef

Semperoper Dresden

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Semperoper Dresden rechnet mit einer längeren Zeit ohne neuen Chef. Interims-Intendant Wolfgang Rothe ging am Dienstag davon aus, dass ein neuer Intendant nicht vor Sommer 2016 sein Amt antreten kann. Zugleich besetzte die Oper zwei neu geschaffene leitende Positionen. Ronald H. Adler wird die Funktion eines künstlerischen Beraters einnehmen, Anna Melcher ist neue Chefdramaturgin.

»Mit diesen erfreulichen Personalentscheidungen kann die anstehende Interimszeit der Semperoper Dresden bis zur Findung eines neuen Intendanten oder einer Intendantin kompetent und voll handlungsfähig überbrückt werden«, erklärte die sächsische Kunstministerin Sabine von Schorlemer (parteilos).

Sachsens Kunstministerium hatte zuletzt mit Personalentscheidungen für Schlagzeilen gesorgt, als es den designierten Opernintendanten Serge Dorny noch vor seinem Amtsantritt fristlos kündigte. Nach Ansicht des Ministeriums hatte Dorny sämtliches Vertrauen schon vorab verspielt. Der Belgier sah sich dagegen als Opfer eines Kompetenzgerangels mit Chefdirigent Christian Thielemann. Bis ein neuer Intendant gefunden ist, soll der Kaufmännische Direktor Wolfgang Rothe das Haus führen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal