Mensch auf Aufholjagd

Noch ist der Hund beim Joggen doppelt so schnell

  • Mike Mlynar
  • Lesedauer: 3 Min.

Der Frühling ist längst nicht mehr nur Knospenknall- und Liebeszeit. Man merkt es auf Straßen und in Parks, man merkt es im Wald und auf dem Feld: Im Frühling beginnt auch die hohe Zeit der Joggerinnen und Jogger.

Die älteren unter ihnen joggten schon, als diese Freizeitbeschäftigung noch laufen hieß. Also bereits zu der Zeit, als Kids noch Kinder genannt wurden und die Kita auch auf Deutsch - wie heute immer noch in 46 (!) Sprachen dieser Welt - schlicht der Kindergarten war. Doch die meisten Joggerinnen und Jogger gehören zur jüngeren Generation. Und die hecheln nicht etwa irgendwelchen vorbildgebenden Alten hinterher, sondern dem Zeitgeist.

Joggen ist in. Und das ist wohl ganz gut so; es gibt wahrlich schlimmere Modeerscheinungen. Zumal die Menschheit auf diese Weise - zumindest in ihrer Freizeit - zu einer Bewegungsform zurückkehrt, die sie einst maßgeblich als Menschheit geformt hat. Das war nämlich nicht das Gehen, sondern eben das Laufen. Der Homus erectus war der erste Jogger. Jogging war, so die moderne Evolutionsbiologie, dessen erste »Jagdwaffe«. Er war nämlich in der Lage, seine nur dahintrottenden Beutetiere bis zum Umfallen zu hetzten - was seiner Energiebilanz zugute kam und seiner letztendlichen Entwicklung zum Homo sapiens recens.

In den letzten Jahrhunderten hat sich die menschliche Jagdtauglichkeit zu Fuß indes arg verschlechtert. Zumindest die des so genannten modernen, urbanen, westlichen Menschen. Dank des Jogging, beginnt er allerdings wieder aufzuholen. Die Läuferin in unserer heutigen Aufgabe ist zumindest kein Totalausfall:

Eine Joggerin hat es zehn Kilometer bis nach Hause, und sie läuft 8 km/h. Sie hat ihren Hund mit, der doppelt so schnell ist wie sie. Er rennt deshalb schon mal nach Hause vor, macht dort kehrt und hetzt zu der Joggerin zurück. Dieses Spielchen wiederholt der Hund so oft, bis Joggerin und er gleichzeitig zu Hause ankommen. Wie viele Kilometer ist der Hund gelaufen?

Ihre Lösungen schicken Sie uns bitte per Post (Kennwort »Denkspiel«) oder als Mail an spielplatz@nd-online.de. Einsendeschluss ist Mittwoch, der 14. Mai. Absender nicht vergessen, denn wir losen stets einen Buchpreis aus!

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Denkspiellösung

Am 10./11. Mai ging es bei »Mensch auf Aufholjagd« um die Entfernung, die der Hund zurücklegte. Zwar konnte man das auch als unendliche geometrische Reihe auffassen und so lösen. Eleganter war aber der logische Ansatz: Hund läuft doppelt so schnell wie die Läuferin, legt also in gleicher Zeit doppelte Wegstrecke zurück - wenn auch nicht geradlinig, sondern eben hin und her.

Als Preisträger ausgelost wurden Dr. Olaf und Maral Schäfer aus Berlin. Sie erhalten den Roman »Hellers allmähliche Heimkehr« von Wolfgang Bittner, Verlag André Thiele, 2012.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal