Thomas Oppenheimer zweimal Matchwinner

Eishockey-WM: Die deutsche Auswahl feiert nach dem 2:1 gegen Kasachstan den zweiten Sieg mit 3:2 über Lettland

  • Kristina Puck, Minks
  • Lesedauer: 2 Min.
Die deutsche Eishockeyauswahl hat bei der WM in Belarus mit zwei Siegen einen Schritt Richtung Klassenverbleib geschafft und sich die Chance aufs Viertelfinale erhalten.

Erneut war es Stürmer Thomas Oppenheimer, der in Minsk im zweiten Spiel gegen Lettland in der 56. Minute per Penalty zum 3:2 (1:1, 1:1, 1:0) traf und damit wie am Vortag beim erzitterten 2:1(1:1, 0:0, 0:0, 0:0, 1:0) im Shootout gegen Kasachstan zum Matchwinner avancierte. Die deutsche Auswahl holte sich mit fünf Punkten viel Zuversicht für die kommenden schweren Aufgaben. Gegner im dritten Vorrundenspiel am Dienstag ist Finnland.

Ein stärkerer Auftritt als im ersten WM-Match, dazu Oppenheimers erneute Nervenstärke sowie das erste Länderspieltor von Marcel Noebels (13.) und der Treffer von Frank Mauer (21.) brachten den Deutschen am Sonntag den zweiten Sieg. Vor 11 200 Zuschauern erzielten Georgijs Pujacs (19.) und Mikelis Redlihs (28.) die Tore der Letten. Die Deutschen ließen sich jedoch auch von einer zweimal eingebüßten Führung nicht aus dem Konzept bringen.

WM-Ergebnisse

Gruppe A
Frankreich - Kanada 3:2 n.P.
Slowakei - Tschechien 2:3 n.V.
Italien - Norwegen 0:3
Schweden - Dänemark 3:0
Kanada - Slowakei 4:1
Frankreich - Italien 1:2
Norwegen - Dänemark n. Red.
Schweden - Tschechien n. Red.

Gruppe B
Kasachstan - Deutschland 1:2 n.P.
Schweiz - Russland 0:5
Belarus - USA 1:6
Finnland - Lettland 2:3
USA - Schweiz 3:2
Deutschland - Lettland 3:2
Belarus - Kasachstan n. Red.
Finnland - Russland n. Red.

 

Dass gegen Lettland eine größere Herausforderung als gegen Auftaktgegner Kasachstan warten würde, war Bundestrainer Cortina klar. Die Letten hatten zwar am Vortag beim überraschenden 3:2 über Finnland viel Kraft gelassen, sich aber auch viel Selbstvertrauen geholt. Im ersten Drittel vergab Noebels zunächst noch eine große Chance. Nach einem Bully streifte sein Schuss die Latte (9.). Aber nur wenige Minuten später machte es der Stürmer aus der unterklassigen Nordamerika-Liga AHL besser: Einen Konter hatte Oppenheimer abgeschlossen, den Abpraller des lettischen Torhüters Kristers Gudlevskis schob der 21-jährige Noebels ins Tor zur 1:0-Führung.

Doch die Deutschen, bei denen der 22-jährige Philipp Grubauer anstelle des Berliners Rob Zepp das Tor hütete, konnten die Führung nicht mit in die erste Drittelpause nehmen. Ein Schuss der Letten prallte erst an den Pfosten. Dann fiel aus dem Gewühl heraus das umstrittene 1:1. Pujacs spielte den Puck mit dem Schlittschuh, aber die Schiedsrichter entschieden auf Treffer.

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels besorgte Maurer im dritten Versuch das 2:1. Doch wieder hatten die Letten eine Antwort parat und nutzten gleich ihre erste Möglichkeit zum erneuten Ausgleich. Im Schlussdrittel spielten beide Teams etwas vorsichtiger. Dann kam vier Minuten vor Schluss erneut der große Auftritt von Oppenheimer, nachdem er nach einem Pass von Constantin Braun allein vor dem Tor gehalten wurde. Den Penalty verwandelte er sicher zum 3:2-Endstand. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal