Flüchtlinge verlassen Alexanderplatz

  • Lesedauer: 1 Min.

Die sich im trockenen Hungerstreik befindenden Flüchtlinge, die vor dem Berliner Congress Centrum campierten, sind am Sonntagnachmittag in die Gedächtniskirche gezogen. Dort verhandelten sie am Nachmittag mit dem Pfarrer. Die Flüchtlinge aus Sachsen protestieren in Berlin für einen Stopp aller Abschiebungen, eine Anerkennung des Aufenthaltes sowie für eine Aufhebung der Dublin-Verträge. ndFairteiler im Hinterhof verteilt LebensmittelVor allem Single-Haushalte kennen das: Oft steht im eigenen Kühlschrank mehr als nötig. Damit nichts verschimmelt oder im Müll landet, gibt es »foodsharing«. Im Hof eines selbstverwalteten Wohnprojekts in Kreuzberg stehen nun in einem alten Kiosk Kühlschränke, die von jedem befüllt oder geleert werden dürfen. »Bitte hinterlasse nur Lebensmittel, die Du auch selbst essen würdest«, lautet eine der Regeln für das Auffüllen der »Fair-Teiler«. Abgesehen davon sollen die Kühlschränke nicht mit Schweinemett und Rindergehacktes, frische Speisen mit rohem Ei und Produkte aus nicht erhitzter Rohmilch gefüllt werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal