nd-aktuell.de / 13.05.2014 / Politik / Seite 13

Glaswerke Ilmenau sind zahlungsunfähig

Ilmenau. Die Technischen Glaswerke in Ilmenau in Thüringen sind zahlungsunfähig. Wie die Rechtsanwaltskanzlei Siemon am Montag in Erfurt mitteilte, wurde bereits am Freitag durch das Amtsgericht Erfurt ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Es habe in der Vergangenheit wiederholt sogenannte Fremdanträge gegeben, begründete der Insolvenzverwalter Klaus Siemon die Entscheidung. Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des MDR. Das Unternehmen mit rund 220 Mitarbeitern habe zuletzt eine Insolvenz verhindern können, da Außenstände kurzfristig ausgeglichen worden seien. Ziel sei es nun, den Geschäftsbetrieb weiter zu führen und die Liquidität zu sichern. Die Glaswerke stellen unter anderem Labor- und Haushaltsgläser her. dpa/nd