Große Versprechen auf wackeliger Basis

Wenige Tage vor den Präsidentschaftswahlen in Ägypten verbreiten General Sisi und Premier Mahleb Zuversicht

  • Martin Hoffmann, Tel Aviv
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der bei den Präsidentschaftswahlen in Ägypten favorisierte Ex-Armeechef Sisi hat für den Fall seines Wahlsiegs eine grundlegende Besserung der politischen Situation innerhalb zweier Jahre versprochen.

Mit General Abdel Fatah al-Sisis erwarteter Wahl zum Präsidenten am 24. und 25. Mai steht Ägypten vor der endgültigen Machtkonsolidierung der Seilschaften des alten Regimes. Die ökonomische Situation des Landes bleibt indes weiterhin prekär - und der soziale Druck durch die Unterschichten wird auch die neue Regierung vor immense Herausforderungen stellen.

Ägyptens im Februar vereidigter Premierminister Ibrahim Mahleb wird im Kreise seiner Vertrauten gerne als Machertyp dargestellt. Der gelernte Ingenieur war im letzten Jahrzehnt von von Präsident Hosni Mubaraks Amtszeit Vorsitzender der größten Baufirma des Landes »Arab Contractors«, welche vor allem große Bauprojekte im Auftrag des Staates umsetzte. Zur gleichen Zeit als Mahleb den Vorsitz von Arab Contractors übernahm, wurde er auch in das

Exekutivkomitee der Nationaldemokratischen Partei berufen - jenem engen Zirkel einflussreicher Politiker und Geschäftsleute um Muba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.