nd-aktuell.de / 14.05.2014 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 16

Lufthansa gründet Dienstleistung aus

Frankfurt am Main. Die Lufthansa gründet einem großen Teil der von ihrem Bodenpersonal erbrachten Dienstleistungen in eigenständige Gesellschaften aus. Der Konzern bestätigte am Dienstag entsprechende Informationen der Gewerkschaft ver.di. Es geht um die Standorte Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover und Bremen. Die bislang von rund 1300 Mitarbeitern erbrachten Leistungen sollen im Wettbewerb mit kostengünstigeren Privatanbietern ausgeschrieben werden, so die Fluglinie. Nach diesem Muster seien bereits bei der Catering-Sparte LSG die Beschäftigten unter Druck gesetzt worden, kritisiert ver.di. In der Folge seien dort Arbeitsbedingungen verschlechtert und Einkommen abgesenkt worden. dpa/nd