Absurdes Kino im Kopf

Wissenschaftler haben erstmals sogenannte Klarträume durch elektrische Stimulation des Gehirns künstlich hervorgerufen

Schlaf gut und träum’ was Schönes.« Mit diesem Wunsch für die Nacht gehen viele allabendlich zu Bett. Häufig jedoch geschieht das ganze Gegenteil. Menschen schlafen schlecht oder werden in Traumszenen verwickelt, die bisweilen so angsteinflößend sind, dass man froh ist, mittendrin aufzuwachen. Denn während eines Traums lässt sich das dabei ablaufende Geschehen nicht steuern. In den meisten Fällen bemerken wir nicht einmal, dass wir träumen, da uns die für den Wachzustand typische Kontrolle des Verstandes fehlt.

Doch es gibt Ausnahmen, sogenannte Klarträume, auch luzide Träume genannt, bei denen sich die Betroffenen gewahr werden zu träumen. Dafür ist es notwendig, dass Impulse des Bewusstseins in die normale Traumwelt eindringen, ohne dass der Schlafende aufwacht. Wird jemand in einem Klartraum beispielsweise verfolgt, ist es mitunter sogar möglich, dass er aktiv in das Geschehen eingreift und den Verfolger abschüttelt. Für di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.