Stadt für alle - ein bisschen

  • Caroline Bock
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein Musiker aus Mexiko hat einen Tipp für alle Berliner, die genervt davon sind, dass ihnen Touristen ins Fenster gucken. »Ich schlage Vorhänge vor«, sagt er. Autor Harald Martenstein fragt: »Wie kann ich denn gegen den Tourismus in Kreuzberg auf die Straße gehen und dann nach Kreta in Urlaub fahren?« Und Denker Bazon Brock bringt es so auf den Punkt: »Überall zerstört der Tourist, was er sehen will.« Die deutsche Hauptstadt wird von Besuchern überrannt. Jetzt gibt es einen Film dazu: Die Doku »Welcome Goodbye« von Nana A.T. Rebhan startet am Donnerstag (29. Mai) im Kino.

In den letzten zehn Jahren haben sich sowohl die Hotelbetten als auch die Übernachtungen in Berlin verdoppelt. 2013 kamen 11 Millionen Besucher. Die Begleiterscheinungen: Bierbikes, Schwär-me von Touristen auf Leihfahrrädern und in Hinterhöfe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.