Nicht immer muss es für eine Nachtschicht auch Geld geben

Nachtarbeit

  • Lesedauer: 1 Min.
Für eine Nachtschicht können Arbeitnehmer nicht immer zusätzliches Geld verlangen. Sofern tariflich nichts anderes vereinbart ist, kann der Arbeitgeber frei wählen, ob er einen Nachtzuschlag in Geld oder durch Freistunden ausgleichen will.

Zu dieser Entscheidung kam das Landesarbeitsgericht (LAG) Rheinland-Pfalz in Mainz am 28. April 2014 (Az. 2 Sa 329/13).

Das Landesarbeitsgericht erklärte in der Urteilsbegründung: »Der Arbeitgeber kann wählen, ob er den Ausgleich durch Zahlung von Geld, durch bezahlte Freistellung oder durch eine Kombination von beidem gewährt«.

In dem konkreten Fall wurde die Klage eines Lagerarbeiters auf einen Nachtlohnzuschlag aus formalen Gründen vom Gericht abgelehnt. Der Grund: Der Mann hatte nur eine Geldleistung verlangt, ohne dem Arbeitgeber aber die Wahl zu lassen, ob er die geleistete Nachtarbeit nicht lieber mit Freistunden ausgleichen will. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal