Land verfügt Neubauverbote in Flutgebieten

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Brandenburg zieht Lehren aus den Flutkatstrophen der jüngsten Zeit: Flächenkartierungen werden bald Neubauverbotszonen festlegen. Bestehende Bauten dürfen aber stehen bleiben.

In der Verantwortung von Umweltministerium und Landesumweltamt sollen auf diese Weise die Erfahrungen der wiederholten Überflutungen ausgewertet werden, erläuterte gestern LINKEN-Fraktionschefin Margitta Mächtig in Potsdam. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hatten etliche Regionen an Elbe, Schwarzer Elster und Oder mehrfach unter Wasser standen. Laut Mächtig sind hierbei auch Versicherungsfragen im Spiel. In den Kommunen sollen auf diese Weise Risikoregionen festgelegt werden. »Der Bürger soll wissen, auf welchem Gebiet er sich befindet und eine Antwort auf die Frage finden: Welche Versicherung schließe ich ab?« Die Kartierung, die entlang der Schwarzen Elster begonnen wurde, soll bis 2017 beendet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.