Der Rauch lichtet sich

Antitabakgesetz tritt in Russland in Kraft

  • Axel Eichholz, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In einem Moskauer Supermarkt der Ladenkette Dixie weist eine Kundin an der Kasse auf eine blaue Zigarettenpackung in der Auslage hin. »Haben sie die auch in der goldenen Packung?«, fragt sie. »Nicht hier«, antwortet die Verkäuferin. »Ich hole welche«, sagt sie, rennt weg und kommt mit vier goldenen Schachteln zurück. Eigentlich sind offene Auslagen nun verboten. Wer Zigaretten haben will, muss fragen. »Wir verkaufen keine Zigaretten mehr, das sind Restbestände«, sagt die Verkäuferin entschuldigend. Eigentlich müsste sie dafür eine Geldstrafe bis zu 3000 Rubel (63 Euro) und ihr Chef umgerechnet rund 1000 Euro aufgebrummt bekommen.

Zu Wochenbeginn ist das im Februar des vergangenen Jahres beschlossene Antitabakgesetz voll in Kraft getreten. Das Rauchen wird ab sofort in Gaststätten und Restaurants, auf Bahnhö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.