Eisenachs Ruf nach Eingliederung

Stadt fühlt sich bei Strukturreform alleingelassen

Noch ist Eisenach eine kreisfreie Stadt. Doch viele sind der Meinung, dass das angesichts der klammen Stadtkasse nicht so bleiben kann.

Eisenach. Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf hat dem Land mangelnde Unterstützung für die Eingliederung der Kommune in den Wartburgkreis vorgeworfen. »Das Land war bisher nicht hilfreich«, sagte die LINKE-Politikerin. Thüringens schwarz-rote Regierung habe es versäumt, wichtige Rahmenbedingungen für die Fusion von Eisenach und dem Wartburgkreis zu definieren. Dabei seien sich die Verantwortlichen in vielen Detailfragen bereits einig. Große Probleme habe man bei den Gesprächen dagegen bislang ausklammern müssen, weil dazu Weichenstellungen durch den Freistaat notwendig seien. Das Innenministerium wies die Kritik zurück.

Wolf bekräftigte, Eisenach sei mit seinen gegenwärtig etwa 42 000 Einwohnern zu klein, um als kreisfreie Stadt überleben zu k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.