Werbung

»Für mich hat es die Welt bedeutet«

89-jähriger britischer Kriegsveteran büxte aus dem Seniorenheim aus, um an den Feierlichkeiten zum D-Day teilzunehmen

  • Lesedauer: 3 Min.
Mit seiner heimlichen Reise zum D-Day-Gedenken hat ein britischer Veteran weltweite Schlagzeilen gemacht. Nun sonnt er sich in seinem plötzlichen Ruhm und legt im Pflegeheim die Füße hoch.

London. Bernard Jordan wird in dieser Woche 90 Jahre alt. Nach seinem Ausreißer an die D-Day-Strände in der Normandie ruht er sich inzwischen wieder in seinem Pflegeheim in Südengland aus. »Ich war ungezogen und heimlichtuerisch«, gestand der rüstige Veteran der »Mail on Sunday«. Aber er würde es morgen wieder tun. Denn für »mich hat es die Welt bedeutet«, bei den Feiern zum 70. Jahrestag der Landung der Alliierten am 6. Juni dabei zu sein.

Weil er sich die Zeremonien am vergangenen Freitag nicht entgehen lassen wollte, türmte er wie ein Schuljunge aus seinem Seniorenheim. Kurzzeitig suchte ihn sogar die Polizei. Aber bei seiner Rückkehr wurde Jordan inmitten eines Fahnenmeers als »Jolly Good Fellow« gefeiert. »Er ist recht müde und legt einfach nur die Beine hoch«, sagte eine Pflegerin am Sonntag.

»Ich hatte eine tolle Zeit und bin richtig froh, dass ich die Reise gemacht habe«, sagte der frühere Marineoffizier bei seiner Rückkehr ins Altersheim »The Pines« (Die Kiefern) in Hove bei Brighton. Allerdings hätte er sich niemals träumen lassen, dass seine Geheimexpedition einen »solch großen Wirbel« auslösen würde.

Seine Frau Irene, ebenfalls Heimbewohnerin, zeigte sich »besorgt aber keineswegs überrascht« über sein Unterfangen. So seien sie eben, die alten Krieger.»Ich kann sehr verschwiegen sein, wenn ich etwas unbedingt will«, sagte Jordan.

Das Heim hatte sich nach eigenen Angaben vergeblich bemüht, noch fristgerecht einen Platz für Jordan auf einem der offiziellen Veteranenbusse zu buchen. Zu keinem Zeitpunkt sei es dem Senioren verboten worden, zu den Feiern zu reisen. Da er keinen Platz in einem der Busse erhalten hatte, plante Jordan wie die Generalstäbler vor 70 Jahren: Er machte sich denn am Donnerstagmorgen nach dem Frühstück klammheimlich davon - angeblich zu seinem täglichen Spaziergang in die Küstenstadt Hove, deren Bürgermeister er einmal war. Seine Kriegsmedaillen versteckte er unter dem Regenmantel.

Ein Bekannter, den er zufällig traf, fuhr ihn ins nahe gelegene Brighton, von dort ging es mit dem Zug nach Portsmouth. Dort legt die Fähre nach Caen ab. Und rund acht Stunden später war Jordan am Strand von Ouistreham, dem Zentrum der internationalen Feierlichkeiten. Unweit von dort war er 1944 als Teilnehmer der »Operation Overlord« gelandet.

Die Stimmung auf der Fähre war für ihn wie auf einem Luxusschiff. Jordan traf alte Kameraden und ließ sich mit jungen Tänzerinnen fotografieren. Zu seinen neuen Freunden gehört auch die Fährgesellschaft, die dem »Ehren-Veteranen« jederzeit freie Überfahrt bis an sein Lebensende garantiert hat. »Er ist ein wunderbarer Typ. Wir können auf diese Weise etwas davon zurückgeben, was er für uns getan hat«, sagte ein Sprecher des Managements.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal