Konjunktur kühlt sich weltweit ab

Weltbank senkt Prognose für laufendes Jahr

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nur um 2,8 statt um 3,2 Prozent wird die Weltwirtschaft im Jahr 2014 voraussichtlich wachsen. Vor allem in den Schwellenländern stockt es.

Dem globalen Kapitalismus geht es nicht so gut, wie die Weltbank noch im Januar dachte. Die internationale Organisation senkte am Mittwoch ihre Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft von 3,2 auf 2,8 Prozent für das Jahr 2014. Als Gründe hierfür wurden die Krise in der Ukraine und der strenge Winter in den Vereinigten Staaten genannt. Aber auch für die Eurozone sieht die Weltbank weiter die Gefahr einer Deflation.

Besonders die Entwicklung in den Schwellen- und Entwicklungsländern macht der Organisation Sorgen. »Die Wachstumsraten in den Entwicklungsländern sind weiterhin zu niedrig, um genügend Arbeitsplätze zu schaffen, um die Lage der ärmsten 40 Prozent der Weltbevölkerung entscheidend zu verbessern«, sagte Weltbank-Präsident Jim Yong Kim bei der Vorstellung der Prognose. Für diese Länder senkte seine Organisation ihre Wachstumserwartungen von 5,3 auf 4,8 Prozent dieses Jahr. Damit wird das Wirtschaftswachstum vermutlich z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.