Für Lärmschutz in Tegel ticken Uhren anders

Anwohner klagen gegen hohe Verkehrsbelastung

Die Einen klagen, weil sie den Lärmhorror in letzter Minute noch abwenden wollen, die Anderen, weil sie seit Jahren davon betroffen sind. Vor dem 6. Senat des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg wehren sich seit Mittwoch vier Anwohner juristisch gegen den nach ihrer Meinung unzumutbaren Fluglärm, nachdem ihre Anträge auf Bewilligung von Schallschutzmaßnahmen vom Berliner Senat abgelehnt worden waren.

Für die Klägeranwälte ist der Fall klar: Viele der heutigen Anwohner haben sich nur deshalb im Umfeld des Flughafens Tegel angesiedelt, weil die Ankündigung der Schließung des Airports ihnen Ruhe versprach. Die Hoffnungen haben sich nicht erfüllt, eine Schließung von Tegel steht in den Sternen. Zudem hätten sich die Flugbewegungen von Jahr zu Jahr gesteigert, die Zahl der Ausnahmegenehmigungen bei Nachtflügen sei dramatisch angewa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.