Maresch nicht in der neuen Linksfraktion

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der erneut ins Cottbuser Stadtparlament gewählte Jürgen Maresch wurde nicht wieder in die Linksfraktion aufgenommen.

Der Landtagsabgeordnete Jürgen Maresch (LINKE), der bei der Kommunalwahl am 25. Mai seinen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung von Cottbus verteidigte, gehört fortan nicht mehr der dortigen Linksfraktion an. Bei der konstituierenden Fraktionssitzung am Dienstag entschieden acht Fraktionskollegen, dass sie nicht mehr mit ihm zusammen arbeiten wollen. Außerdem gab es lediglich eine Enthaltung. »Die Mitglieder der Fraktion die LINKE haben sich entschieden, Jürgen Maresch nicht in die Fraktion aufzunehmen«, teilte der alte und neue Fraktionschef André Kaun am Mittwoch kurz und bündig mit. Er selbst wurde einstimmig wieder in seine Funktion gewählt.

Hintergrund sind Reibereien mit Maresch, der auch mit der Landtagsfraktion oft über Kreuz liegt und dies öf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.