Lernen wie ein Kind

iCub: Eines der ambitioniertesten europäischen Robotikprojekte wird zehn Jahre alt.

  • Hans-Arthur Marsiske
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Eigentlich sind es noch fast drei Monate bis zum Geburtstag. Offiziell begann die Laufzeit des EU-Forschungsprojekts Robotcub, aus dem der humanoide Roboter iCub hervorging, erst am 1. September 2004. Doch die beteiligten Wissenschaftler feierten das zehnjährige Jubiläum jetzt schon mit einem Workshop »iCub and friends« im Rahmen der Robotikkonferenz ICRA in Hongkong.

Genau genommen ist es auch nicht der Roboter iCub selbst, der seinen zehnten Geburtstag feiern könnte. Denn im Jahr 2004 existierte iCub nur in Gestalt von Konzepten und Simulationen. Es dauerte noch fast fünf Jahre, bis er auch in körperlicher Form der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Und der Körper ist bei diesem Projekt von zentraler Bedeutung. Schließlich geht es darum, dessen Bedeutung bei der Entstehung und Entwicklung des Denkens besser zu verstehen.

Der 104 Zentimeter große humanoide Roboter, gestaltet nach dem Vorbild eines dreijährigen Kindes, is...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.