nd-aktuell.de / 21.06.2014 / Wissen / Seite 24

Folge 25: Bundesbildungsbericht, der; Substantiv, maskulin

Bildungslexikon

lgn

Gefördert vom Bundesforschungsministerium und der Kultusministerkonferenz (KMK), erscheint er seit 2006 im zweijährigen Abstand. Verantwortlich zeichnet das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main. Herausgeber sind die »Autorengruppe Bildungsberichterstattung« und der Bertelsmann-Konzern. Ziel ist nach eigener Darstellung eine »datenbasierte umfassende Evaluation und Darlegung der Entwicklung des Bildungssystems«. Der Bericht soll der gesellschaftlichen Transparenz sowie als Rahmen für politische Entscheidungen dienen.

Neben relevanten Forschungsdaten fungiert die amtliche Statistik als Grundlage des Berichts. Gegenstand der Untersuchung ist die Entwicklung der Bildungsinstitutionen von der frühkindlichen Förderung bis zur Weiterbildung.

Zusätzlich hat jeder der Berichte einen Schwerpunkt. In der aktuellen, Ende letzter Woche vorgestellten Veröffentlichung wird der Fokus auf die Bildungssituation von Menschen mit Behinderungen, die Inklusion, gelegt. Die sogenannte Lernbehinderung wird dabei als die häufigste Behinderung bei der beruflichen Bildung ausgewiesen. lgn