»In großer Höhe verschwunden«

Über 400 Drohnen gingen dem US-Militär in aller Welt seit 2001 verloren

Mehr als 400 große Drohnen der USA sind nach einem Pressebericht seit 2001 weltweit abgestürzt. Die meisten Abstürze (67) ereigneten sich in Afghanistan.

Washington. Mehr als 400 große Drohnen der US-Militärs sind nach einem Bericht der »Washington Post« weltweit seit 2001 abgestürzt. Technische Defekte, menschliches Versagen sowie schlechtes Wetter seien Hauptursachen der Unfälle der unbemannten Fluggeräte, meldet die Zeitung unter Berufung auf eine Auswertung von Unfallberichten. Tote hätten bei den Unfällen nur knapp verhindert werden können.

Drohnen seien in Häuser, Bauernhöfe oder auf Schnellstraßen gestürzt. In einem Fall habe es über Afghanistan einen Zusammenstoß in der Luft mit einem Transportflugzeug der US-Luftwaffe gegeben. Mitunter habe nur reines Glück eine Katastrophe verhindert. Die USA nutzen Drohnen vor allem in Afghanistan und Irak, beim sogenannte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.