Verzweiflungstat bei Abschiebung

Magdeburg: Vorgehen der Polizei endet mit Aufenthalt im Krankenhaus / Rassistischer Vorfall in Bundesbehörde

Deutschland versucht sich gerade als Helfer für Flüchtlinge in Syrien und Irak in Szene zu setzen. Diese Inszenierung aber hat nichts mit der Realität zu tun.

Berlin. Bundesentwicklungsminister Gerd Müller hat angekündigt, mehr Geld für Schutzsuchende im Mittleren Osten bereitzustellen. »Angesichts der aktuellen Dramatik will ich in der kommenden Woche im Rahmen der Haushaltsberatungen die Sondermaßnahmen für Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak verstärken - und dafür voraussichtlich weitere 50 Millionen Euro bereitstellen«, sagte der CSU-Politiker der »Welt am Sonntag«. Er verlangte darüber hinaus ein europäisches Sonderprogramm, finanziert aus dem europäischen Flüchtlingsfonds. »Wir sollten Mittel umschichten und eine Sonder-Milliarde der EU für Frieden und Entwicklung investieren.«

Die Ankündigung des Ministers kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, wie wenig zimperlich die Behörden mit nach Deutschland Geflüchteten umgehen - und was das für Konsequenzen haben kann. In einem aktuellen Fall ereignete sich in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts um ein Haar eine Tragödie: Nur wen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.