Streit um Beginn des Renteneintritts

DGB bekräftigt Forderung nach Teilrente ab 60

Berlin. Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, verteidigte am Wochenende den Vorstoß von DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach für einen flexibleren Ausstieg aus dem Beruf schon ab 60 Jahren. Der Gewerkschafter sagte dem »Focus«: »Wir wollen gleitende Übergänge in die Rente tarifpolitisch gestalten.« Dafür brauche man bessere gesetzliche Rahmenbedingungen, »zum Beispiel einen besseren Teilzeitanspruch, Altersteilzeit oder attraktivere Hinzuverdienstgrenzen bei der Teilrente, die schon ab 60 Jahren beginnen sollte«. Der Eindruck, die Gewerkschaften plädierten nun für einen Rentenzugang mit 60 Jahren, sei »Unsinn«.

...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.