DNA-Tests zu totem Baby

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Gut zweieinhalb Jahre nach dem Fund einer Babyleiche in Potsdam wollen die Ermittler per DNA-Reihenuntersuchung die Eltern finden. Ab 7. Juli seien Frauen im Alter zwischen 17 und 48 Jahren sowie Männer zwischen 20 und 48 Jahren aus Potsdam-West aufgerufen, bei der Mordkommission eine Speichelprobe abzugeben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit.

Die Vorladungen an die rund 1000 Betroffenen werden derzeit versandt. Die öffentliche Fahndung in der Fernsehsendung »Aktenzeichen XY ... ungelöst« und die Auslobung einer Belohnung in Höhe von 10 000 Euro hatten keine sachdienlichen Hinweise erbracht.

Die Leiche des kleinen Mädchens war einen Tag vor Heiligabend 2011 in einem Garagenhof in Potsdam-West gefunden worden. Sie war weggeworfen wie Müll. Die Obduktion ergab, dass das Baby in der Nacht zum 23. Dezember geboren wurde. Aus einem blutverschmierten Handtuch, in das die Leiche gewickelt war, konnten Rechtsmediziner Blutspuren isolieren. Darauf setzen die Ermittler ihre Hoffnungen bei dem DNA-Test. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal