Holocaust- Überlebende erinnern sich

Yehuda Bacon wollte sich als Kind alles genau merken, was er in Auschwitz und den anderen Lagern der Nazis erlebte. Ihm half, dass er zeichnen konnte. Seine Bilder waren später Beweismittel in Gerichtsprozessen wie 1961 gegen Adolf Eichmann. Heute ist Bacon 84 Jahre alt. Er sieht es als seine Pflicht, als Holocaust-Überlebender zu sprechen, die Erinnerung wach zu halten. »Das war für mich eine Möglichkeit, meinem Leben einen Sinn zu geben«, sagt er am Montag in Berlin.

Bacon stammt aus Mährisch-Ostrau und lebt heute in Israel. Der Künstler ist einer von 72 Menschen, die im neuen, nach sieben Jahren abgeschlossenen Video-Projekt »Spr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.