Dein Freund-Feind, die Technik

Ernst Tollers »Die Maschinenstürmer« in der JVA Tegel

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Egal, wie schnell man arbeitet, wie automatisiert die Handgriffe auch sind, es gibt immer eine Maschine, die es schneller kann. Und was schneller produziert wird, ist am Ende billiger, man kann mehr davon verkaufen. Die schnöde Welt des Kapitals aus Produzenten und Konsumenten geht wie ein Riss mitten durch uns hindurch - wir sind immer beides, Nutznießer und Opfer von Produktivkraftsteigerung. Wir sind Gefangene einer Entwicklung, die wir selbst dann noch mit vorantreiben, wenn wir sie eigentlich nicht wollen, zumindest nicht so. Was also macht der bis zur Erschöpfung ratlose Mensch? Er resigniert oder rebelliert.

Rebellion wird zum Existenzbeweis, einem fatalen allerdings. Macht kaputt, was euch kaputtmacht?! - Das hat über den befreienden Moment hinaus noch niemanden wirklich frei gemacht. Davon handelt Ernst Tollers »Die Maschinenstürmer«, die Peter Atanassow in der JVA Tegel mit Gefangenen inszeniert hat. Seine Regie schl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.