Mit Mauertaktik zum Gruppensieg

Die Niederländer gewinnen auch ihr drittes Spiel, Chile trotz 0:2 im Achtelfinale

  • Sebastian Stiekel und Marc Schäfer, Sao Paulo
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Drei Spiele, drei Siege. Ohne begeisternden Fußball zu spielen, sind die Niederländer doch beeindruckend effizient durch die Gruppenphase marschiert.

Die nächsten Glücksgriffe von Bondscoach Louis van Gaal haben die Niederlande zum Sieg in WM-Gruppe B verholfen. Die Joker Leroy Fer (77. Minute) und Memphis Depay (90.+2) sorgten am Montag in São Paulo mit ihren Treffern für den 2:0-Sieg im entscheidenden Vorrundenspiel gegen Chile, das damit als Zweiter ins Achtelfinale der WM einzieht. Van Gaals Team genügte vor 62 996 Zuschauern über weite Strecken eine unansehnliche Mauertaktik für den dritten Erfolg im dritten Spiel. Schon beim 3:2 gegen Australien hatte van Gaal in Depay den Siegtorschützen eingewechselt.

Mit taktischen Finessen und Kritik am WM-Spielplan hatte vor allem der streitbare Trainer vor der Partie für Wirbel gesorgt. Dem früheren Coach des FC Bayern München missfiel, dass das Finale der Gruppe B vor den letzten Partien der Gruppe A (nach Redaktionsschluss) angesetzt worden war, und Gastgeber Brasilien so einen strategischen Vorteil habe. »Wir können uns ohneh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.