Albanien ist Kandidat

Premier Edi Rama setzt auf das Prinzip Hoffnung

  • Detlef D. Pries
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Neun Monate erst ist Edi Rama albanischer Regierungschef, und schon durfte er seinen Landsleuten frohe Botschaft überbringen: Die Europaminister der EU-Staaten haben am Dienstag in Luxemburg entschieden, dem Balkanland den Kandidatenstatus zu verleihen. Die Bestätigung dieses Beschlusses durch den Brüsseler Gipfel gilt nurmehr als Formsache.

Bereits im April 2009 hatte Tirana die EU-Mitgliedschaft beantragt, doch das Begehren war immer wieder abgelehnt worden: Erst müssten Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Albanien gefestigt werden, entschiedener müsse man gegen Korruption und organisiertes Verbrechen vorgehen. Mit genau diesen »Hausaufgaben« verbinde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.