Pflegt das Deutsch der Wissenschaft

Sprachpreis

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Linguist Konrad Ehlich ist mit dem Deutschen Sprachpreis 2014 der Henning-Kaufmann-Stiftung ausgezeichnet worden. Die Stiftung zur Pflege der Reinheit der deutschen Sprache würdigte damit Ehlichs Verdienste um die sprachwissenschaftliche Germanistik, das Deutsche als Fremdsprache und die Pflege der Wissenschaftssprache Deutsch.

Wie die Stiftung am Montag in Essen mitteilte, gilt der 71-Jährige als einer der führenden Forscher in der Vergleichenden Kulturwissenschaft im deutschsprachigen Raum. Mit seinen Forschungen etwa in den Bereichen Schriftforschung oder kindliche Sprachaneignung habe er grundlegende Beiträge zur Sprachwissenschaft geleistet, hieß es. Er habe sich außerdem in vielen Funktionen um die Pflege und den Erhalt der Wissenschaftssprache Deutsch verdient gemacht.

Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wird jährlich verliehen. Die nach dem Namensforscher Henning Kaufmann (1897-1980) benannte Stiftung wurde 1978 gegründet. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal