Gefälschte Gefühle

Facebook-Nutzer als Versuchskaninchen

Facebook-Nutzer schäumen vor Wut. »Das schreit zum Himmel«, schrieb Sean Tucker dem Wissenschaftler Adam Kramer auf dessen Facebook-Seite. Tucker war eines von 700 000 Versuchskaninchen, die sich Kramer und andere Wissenschaftler aus der Nutzergemeinde des sozialen Netzwerks herausgepickt hatten, um ihre Studie über emotionale Auswirkungen von Nachrichten zu betreiben. Das Problem: Sie hatten die Facebook-Kunden nicht vorher gefragt. Die Studie »Experimenteller Nachweis von Massen-Ansteckung durch Soziale Netzwerke« wurde Mitte Juni von der Nationalen Wissenschaftsakademie veröffentlicht und von Wissenschaftlern der Cornell University und der University of California im Auftrag von Facebook erstellt.

Schon 2012 hatten Kramer und seine Kollegen einen Algorithmus geschrieben, der eine Woche lang jeweils positive oder negative Worte in Facebook-Eintragungen unterdrückte. Diese manipulierten Eintragungen wurden wiederum von zahllo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.