Revolution im Konzertsaal

Young Euro Classic: Das MIAGI Youth Orchestra und das New Skool Orchestra aus Südafrika musizierten in der Philharmonie

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das Haus ist voll Menschen. Ihr Jubel, als die Erregung siedet, will nicht enden. Zugabe über Zugabe. Was ist passiert? Es müssen erst junge Südafrikaner kommen und ihre Mentalität überschießen lassen, damit sich ereignet, was der dröge Bürger sich kaum vorstellen kann: eine Revolutionierung des Konzertsaals.

Das Multiethnische, in die Musik gepflanzt und mit Heißluft gepaart, gab den Ausschlag, dass die Philharmonie aus den Fugen geriet. Alle Konvention, alles Gebaren, alles Zwanghafte fiel ab wie die Hüllen von der Haut der Götter.

Jede Revolution hat ihr Morgengrauen. So fing die Zeremonie ziemlich harmlos an. Eine Bläserjazzetüde tönt eingangs von der Empore herab. Ein Flötensolo gesellt sich ihr unmittelbar. Glücklicherweise verzichteten die Veranstalter an diesem Abend auf die magere, aller Jugendlichkeit an die Backe schlagende Festivalhymne von Ivan Fischer. Anschließend mit dem MIAGI Youth Orchestra unter Brando...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.