Abwehrhaltungen

Netzwoche

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die FAZ arbeitet sich bekanntlich seit geraumer Zeit am Internet-Riesen Google ab. Die Suchmaschine, die so ziemlich alles sammelt und wieder ausspuckt, was Menschen je ins Internet eingestellt haben (oder haben lassen), gilt als Faszinosum und Bedrohung zugleich. Auch Niklas Maak, Feuilleton-Redakteur der Zeitung, bewegt sich auf dem Grat zwischen Bewunderung und Abwehrhaltung. »In welche Zukunft fahren wir?« war vor Wochenfrist sein Text über eine neue Erfindung des Internet-Konzerns auf faz.net überschrieben, das nach Angaben von Google erste Auto, das selbst fährt und damit ohne Lenkrad durch den Straßenverkehr gesteuert werden kann. Für Maak ist das das »Ende des selbstbestimmten Autofahrers«. Ohne Lenkrad sei ein Auto kein Auto.

Im »Google Car« sieht Maak aber noch mehr als den Abschied vom selbstgelenkten Fahrzeug. Dass es phänomenologisch dem »Zug näher (ist) als einem Auto«, sei kein Zufall. »Die Fernsteuerung d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.