Satzung für Sachsens Gedenkstättenstiftung unterzeichnet

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Die neue Satzung für die Stiftung Sächsische Gedenkstätten ist gültig. Kunstministerin Sabine von Schorlemer (parteilos) unterzeichnete am Donnerstag das entsprechende Papier. Damit sei der letzte Schritt zur Neuordnung der Stiftungsarbeit vollzogen, sagte von Schorlemer, die zugleich Vorsitzende des Stiftungsrates ist. Die Gedenkstätten-Stiftung war jahrelang in den Schlagzeilen. Mehrere Verbände von Opfern der NS-Diktatur traten 2004 aus dem Stiftungsrat aus, weil sie in der alten Satzung die Verbrechen der Nationalsozialisten mit denen des DDR-Regimes gleichgesetzt sahen. Ende 2012 verabschiedete der Landtag ein neues Stiftungsgesetz. Damit konnte der Streit beigelegt werden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal