Kulturnacht auf dem Walfriedhof

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Der wildromantisch verwucherte Waldfriedhof in Stahnsdorf bei Potsdam soll sich am 23. August in eine Kulturlandschaft verwandeln. Rund 140 Musiker und Künstler werden auf dem größten evangelischen Friedhof Deutschlands auftreten, teilte der Förderverein Südwestkirchhof Stahnsdorf mit.

Bis Mitternacht soll es an 25 Spielstätten auf dem 206 Hektar großen Areal vor den Toren Potsdams Konzerte und Theaterstücke geben. »Das wird eine gediegene, niveauvolle Veranstaltung«, sagte Olaf Ihlefeld vom Förderverein. Neben Chören und Orchestern sei auch der Wintergarten aus Berlin dabei.

Ihlefeld erwartet mehrere tausend Besucher auf dem Friedhof, der Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden ist und auf dem zahlreiche Prominente begraben sind. Dazu gehören unter anderen der Unternehmer Werner von Siemens, der Verleger Louis-Ferdinand Ullstein aber auch Heinrich Zille, Otto Graf Lambsdorff und der Schauspieler Hellmut Lange.

Der Förderverein hatte vor elf Jahren zu einer ersten Kulturnacht eingeladen. Damals waren rund 3200 Gäste gekommen. Auch dieses Mal sei keine zügige Wiederholung der Veranstaltung geplant, so Ihlefeld. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal